Nepata GmbH – Wer wir sind und woher wir kommen

Von der Kellerwerkstatt auf den Weltmarkt

Unsere Erfolgsgeschichte begann 1984 mit der Gründung der Nepata GmbH als Ingenieurbüro in Oberbayern. Konrad Franke und Christoph Weber führten das Unternehmen und spezialisierten sich auf Technologiekomponenten in der damaligen UdSSR. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR änderte sich das Geschäftsfeld, als 1999 Fabian Franke und Bernhard Schmidt das Unternehmen übernahmen.

Die Nepata GmbH entwickelte sich unter der neuen Führung auf dem Gebiet des Folienconvertings stets weiter und so konnten wir im Jahr 2010 stolz den ersten Prototypen einer Umwickelmaschine auf der renommierten Messe FESPA in München präsentieren. Diese Maschine markierte den Beginn einer neuen Produktreihe und wurde noch im selben Jahr erfolgreich eingeführt.

Unsere Erfahrung im Maschinenbau reicht über 30 Jahre zurück, und seit etwa einem Jahrzehnt sind wir führend in der Entwicklung von Maschinen und Software für die effiziente Folienkonvertierung. Als einer der Weltmarktführer auf diesem Gebiet haben wir uns erfolgreich als Lieferant für Industrie und Großhandel etabliert. Heute bildet die Nepata GmbH zusammen mit der Nepata Vertrieb GmbH und der Nepata Systems GmbH die Nepata Group mit Hauptsitz in Wolnzach, Bayern.

Innovation und Qualität – weltweit im Einsatz

Die Nepata Group steht für innovative Lösungen, exzellenten Kundenservice und höchste Qualität – von der Entwicklung bis zum Vertrieb. Wir sind stolz auf unsere Erfolge und freuen uns, mit unserem hoch ambitionierten Team die Converting- und Folien-Logistik der Zukunft voranzutreiben. Unsere Produkte und Dienstleistungen sind weltweit im Einsatz und ermöglichen es Unternehmen, Ideen flexibel und effizient umzusetzen und neue Märkte zu erschließen.

Simone Zopik

Sales Managerin

„Die Nepata ist ein flexibler & familienfreundlicher Arbeitgeber. Das Team ist super sympathisch & durch die Mischung aus Arbeiten vor Ort und im Homeoffice lassen sich auch Beruf & Familie sehr gut miteinander kombinieren.“

Josef Geier

Head of Production

„Wir sind ein Maschinenbauunternehmen, welches weltweit durch innovative Produkte überzeugt. Besonders während der Pandemie und deren Folgen, aber auch in jeder anderen „Krise“ hat sich das Unternehmen zuverlässiger Arbeitgeber gezeigt. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein!“

Dominik Haas

Technician

„Die Nepata GmbH legt Wert auf eine offene Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dadurch herrscht ein positives Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Fähigkeiten und Talente entfalten und sich weiterentwickeln können.“

Daniel Dotterer

Head of Workshop & Service

„Am meisten schätze ich in der Nepata das ganze Team von oben bis unten – wir haben viel Spaß und wenn es mal brennt, halten alle zusammen und ziehen an einem Strang.“ 

Fabian Franke

CEO

„In den letzten 12 Jahren haben wir uns erfolgreich als weltweiter Anbieter von Converting-Lösungen für Industrie und Großhandel etabliert. Dem „Made in Germany“ sind wir treu geblieben, aber die Maschinen und die dazugehörige Software haben sich seit den Anfängen in Größe und Funktionalität weiterentwickelt.“

 

Lernen Sie auch unsere Kunden kennen:

Success Story Profot

Effizientes, fehlerfreies und schnelles Arbeiten steht im Lager des in Muri ansässigen Unternehmens Profot an erster Stelle. Die Konvertierungszentren von Nepata stellen daher die optimale Lösung für Fabian Hux und sein Team dar.

Success Story Signvision

Das Schweizer Unternehmen Signvision entschied sich für eine Nepata UA1850 E ADWS, als der Startschuss zum größten 3M Sonnenschutzfolienprojekt in Europa fiel. Durch den präzisen Vorzuschnitt der Originalrollen von 3M konnte eine nahezu 100%ige Verwertung des Materials erreicht werden, da die hochpreisigen Folien in den jeweils benötigten Breiten abgestochen und damit optimalen für den exakten Zuschnitt durch den Zünd-Plotter vorbereitet werden konnten.